Lange Zeit hieß Vater sein, sich außerhalb der Familie für diese zu engagieren, vor allem für das Einkommen zu sorgen. Der Vater war für die Familie da, weil er weg war.
Heute wirkt das Vater sein nicht mehr indirekt, sondern direkt. Die Rückkehr der Väter in die Familie ist wohl das Wichtigste am Wandel des Vaterseins. Mit dieser Rückkehr verbunden ist auch eine neue Entdeckung der Qualitäten der väter und ihrer Wichtigkeit.
Die aktuelle Väterforschung belegt, dass Väter für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig sind. Väter werden heute viel mehr durch ihren emotionalen Beitrag bedeutend für das Kind gesehen: Je einfühlsamer ein kleines Kind vom Vater behandelt wird, desto sicherer gehen ältere Kinder oder Jugendliche als junge Erwachsene mit emotionalen Bindungen um.
Unser Service für Pfarrgemeinderäte zum Vatertag:
Bringen Sie das Thema "Väterbeteiligung" am Vatertag in ihre Pfarre! Wir bieten kostenlos unsere Postkarten mit dem Motto "Vater sein - verpass nicht die Rolle deines Lebens" zum Verteilen nach der Messe an und haben Fürbitten zum Vatertag sowie die schönsten Textstellen aus der Amoris Laetitia zum Vatertag für die Gestaltung eines Gottesdienstes zum Thema Vatertag zusammengestellt.
Bestellung der Postkarten unter info@familie.at oder unter 01/ 516 11-1403
Besonders engagierte Pfarren können sich auch kostenlos unser Transparent "Vater sein- verpass nicht die Rolle deines Lebens" ausleihen, um auf das Thema Väterbeteiligung aufmerksam zu machen.
Speziell für Väter: Unsere Seite www.vatersachen.at informiert nicht nur werdende Väter, sondern Väter Kinder jedes Alters über spannende Themen!