Schulanfang- Tipps für die Gestaltung eines Gottesdienstes
In vielen Schulen ist es üblich, dass die Religionslehrerin oder der Religionslehrer mit ihren Schüler/innen zu Beginn des Schuljahres einen Gottesdienst gestalten. In anderen Pfarren ist es der letzte Sonntag in den Ferien oder der erste im neuen Schuljahr, wo ganz die Schulkinder im Mittelpunkt stehen.
Ein schöner Anlass für die ganze Gemeinde sich nach den Sommerferien wieder zu treffen und gemeinsam auf den Herbst und das neue Schuljahr einzustimmen.
Gerade Familien mit Schulkindern werden so besonders angesprochen, vielleicht ist es möglich diese gezielt einzuladen mit Aushängen an Schulen, Kindergärten und im Schaukasten.
Elemente des Gottesdienstes können die Segnung der Schulkinder aber auch der Schultaschen sein sowie Fürbitten und eine spezielle Lesung zum Thema. Wir haben ein paar Impulse für Sie zusammengestellt.
Ebenfalls nett ist es, wenn die Schulanfänger ein kleines Geschenk von der Pfarre bekommen. Wir empfehlen dafür unser Kindergebetsbuch (7,90 Euro Normalpreis, 5 Euro für Mitgliedsfamilien und Pfarren). Zu bestellen unter info@familie.at