Am 23. März 2023 ist der nächste Vorlesetag. Gerade für Pfarren mit Bücherei bietet es sich an, einen Vorlesetag für Kinder zu organisieren.
Hilfe wie Plakate zum Ausdrucken und Tipps für die Durchführung Eures Lese-Events findet Ihr auf der Internet Homepage des Vorlesetages.
Wir haben zwei Buchtipps für Euch, die sich gut zum Vorlesen eigenen.
Was sagst Du jetzt lieber Gott, Lene Mayer-Skumanz
Xaverl ist ein aufgeweckter Bub, der seine Sorgen und Hoffnungen gern mit dem lieben Gott teilt, seit er ihm zurückgeantwortet hat. Und es gibt so vieles, worüber er mit dem lieben Gott reden möchte: Wenn er sich ärgert, weil ein großer Dicker auf einen kleinen Dünnen losgeht. Oder wenn er sich freut, weil er etwas Schönes gesehen hat.
Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und eigenen sich daher sehr gut für eine Vorlesung und eine anschliessende Diskussion.
Maye-Skumanz Lene, Was sagst du jetzt, lieber Gott? Mut-,Spaß- und Trostgeschichten. Gabriel Verlag
Ein Brief für die Welt, Hubert Gaisbauer
Der Journalist Hubert Gaisbauer hat nach einem Gespräch mit seiner Enkelin Caro die bekannte Enzyklika "Laudato Si" von Papst Franziskus für Kinder adaptiert. Die Kapitel nehmen Bezug auf die Lebensrealität von Kindern und eigenen sich vor allem für einen Vorlesetag und anschließende Diskussion mit größeren Kindern.
Gaisbauer Hubert, Ein Brief für die Welt, die Enzyklika Laudato Si von Papst Franziskus für Kinder erklärt. Tyrolia Verlag