Wenn sie mit dem Auto verreisen, beginnen sie rechtzeitig mit den Vorbereitungen: Lassen Sie, wenn nötig, ein Service durchführen oder kontrollieren sie selbst Reifendruck, Ölstand und Co. Befassen Sie sich rechtzeitig mit der geplanten Strecke und laden Sie beizeiten Karten auf Ihr Navigationssystem.
Planen sie die Reisezeit sorgfältig – wann immer möglich die stark frequentierten Tage direkt zu Ferienbeginn und Ende sowie Samstage meiden, genügend Pausen für Fahrer und Beifahrer einplanen und eventuell ein Hörspiel, das alle Familienmitglieder interessiert kaufen oder ausleihen. Tipp: Oft gibt es in Büchereien viele spannende CDs, die von Kindern kostenlos ausgeliehen werden können. Denken Sie an genügend Essen und Trinken während der Fahrt und vielleicht versüßen Sie Ihrer Frau sogar die Anfahrt mit einem gekühlten Eiskaffee… Damit starten Sie auf alle Fälle entspannt in eine lange Urlaubsfahrt!
Packen: Die Qual der Wahl
Was muss mit auf Urlaub, was nimmt unnötigen Platz weg? Je nachdem ob sie mit dem Auto oder Flugzeug in den Urlaub starten, wird mehr oder weniger viel mitgenommen. Bei Flugreisen ist es in jedem Fall sinnvoll sich vorher über die Limits für das Gepäck zu erkundigen und das eigene Gepäck vorher abzuwiegen, damit erspart man sich unliebsame und teure Überraschungen beim Check-In.
Etwas entspannter gestaltet sich die Gepäcksituation, wenn Sie mit dem Auto verreisen. Auch hier macht es Sinn, am Vortag das Auto schon zu beladen (sofern eine Garage vorhanden ist), um Überraschungen bei der Abfahrt zu vermeiden. Eine generelle Packliste können wir hier nicht aufführen - je nachdem ob Sie an die Nordsee zum Baden oder zum Wandern nach Südtirol fahren, wird sich das Gepäck anders zusammenstellen aber es macht auf alle Fälle Sinn folgende Punkte bereits ein bis zwei Wochen vor dem Reiseantritt zu klären bzw. bereit zu halten
1 Monat vor Reisebeginn
• Brauchen Sie ein Visum? Erkundigen Sie sich rechtzeitig über die Einreisebestimmungen im Urlaubsland.
Brauchen Sie oder Ihre Kinder eine bestimmte Schutzimpfung, sind die anderen Impfungen alle noch wirksam?
Sind alle Pässe noch gültig und griffbereit? Fertigen Sie Kopien der Pässe an!
2 Wochen vor Reisebeginn:
Wie schaut es mit Reiseversicherung aus- sind alle Familienmitglieder versichert, fertigen Sie eine Kopie der Polizze an!
Technische Geräte: Alle Handys, Babyphone, Pads etc vorhanden und griffbereit bzw. wenn notwendig an Reservebatterien denken
Reiseapotheke (Fiebermesser, fiebersenkende Mittel, Pflaster, Medikamente gegen Durchfall, Gelsenstecker und Salbe gegen Mückenstiche, Salbe für kleine Schürfwunden, kühlendes Gel gegen Sonnenbrand, Nasentropfen, Halswehtabletten, eine Pinzette). Nehmen Sie nur jene Medikamente mit, die ihre Familie zu Hause schon erprobt hat!
Brauchen Sie ein Reisegitterbett oder Kindersitz an ihrem Urlaubsort und fliegen dorthin– auch hier rechtzeitig den Transport klären!
Notfallnummern notieren (ärztliche Versorgung im Urlaubsort, Sperrung für SIM Karte und Kreditkarte, Notfallnummer der Reiseversicherung), Kontakt der diplomatischen Vertretung notieren.
Zeitung abbestellen
Ein bis zwei Tage vor Reisebeginn
Abflugdaten checken und notieren
Sondergepäck anmelden
Wohnungsschlüssel einer Vertrauensperson übergeben
Gepäck packen
Kühlschrank leer machen
Bargeld in der Landeswährung besorgen
Adressen notieren – wem wollen Sie eine Postkarte schreiben? (Tipp: Oft kommen die Kinder erst am Urlaubsort drauf, besser jetzt schon die Adresse von Kindergarten, Schule oder besten Freunden notieren – damit sie nicht nachher teuer ergoogelt werden muss). Und noch ein Tipp: Zuhause schon Etiketten mit den Adressen bedrucken erspart viel Schreibarbeit!
Kurz vor Reiseantritt
Hauptwasserhahn, Gashahn, Heizung und elektronische Geräte abdrehen
Wenn vorhanden die Alarmanlage entsprechend programmieren und aktivieren
Müll entsorgen
Gepäck abwiegen
Abwesenheitsassistent im Mail einrichten
Und jetzt – schönen Urlaub!
Autor: Julia Standfest (Redaktion)