Osterkekse backen
Zutaten:
Für den Teig:
- 500 g Mehl (Weizen- oder Dinkelmehl, glatt oder Vollkorn bzw. gemischt)
- 250 g Butter (zimmerwarm)
- ~180 g Zucker
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- Je nach Belieben 1 Pck. Zitronenschale bzw. frisch geriebene Zitronenschale
Für den Zuckerguss:
- 1 Packung Staubzucker
- Zitronensaft
- 2 EL kochenendes Wasser
- Nach Belieben Speisefarben
Zubehör: Frühlings-Ausstechformen, verschiedenes Material zum Verzieren (Zuckerstreusel, Perlen, Schoko-Schmetterlinge, Zuckerblumen…)
Das Mehl in eine große Schüssel geben, die Butter in kleine Stücke dazugeben, Zucker, Salz und zum Schluss die Eier hineingeben. Die Zutaten gut mit einander verkneten, bis eine große Kugel entstanden ist. Den Teig mindesten 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 180° Grad erhitzen. Auf eine Arbeitsplatte sowie auf den Teigroller etwas Mehl geben, den Teig dünn ausrollen und die Formen ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und in der Mitte ca. 10 Minuten backen.
Für den Zuckerguss den Staubzucker mit dem Zitronensaft und dem heißen Wasser verrühren, bis er eine zähflüssige Konsistenz hat. Diesen dann auf kleine Schüssel verteilen, Speisefarbe hineingeben.
Nun kann man der Fantasie freien Lauf lassen, in welcher Farbe bzw. mit welchen Perlen, Schmetterlingen, Zuckerstreusel etc. die Kekse verziert werden. Viel Spaß dabei!
Trocknen lassen, in einer Dose aufbewahren und guten Appetit!