Pfingsten
Als „Pfingstwunder“ bezeichnet man jene Geschichte, in der Lukas beschreibt, das die Apostel in Jerusalem „vom Heiligen Geist erfüllt“ plötzlich in ihnen unbekannten Sprachen sprechen konnten, die von vielen Fremden als ihre Muttersprache verstanden wurde.
Pfingsten für Kinder
Das Fest wird auch als Gründung der Kirche verstanden. Dies ist eine schöne Erklärung für Kinder: Durch die Erscheinung des Heiligen Geistes und seine Verkündung konnten alle die Ereignisse rund um Jesus verstehen und viele wollten Teil dieser Kirche sein. Daher nennt man Pfingsten auch den Geburtstag der Kirche.
Eine zentrale Rolle zu Pfingsten spielt der Heilige Geist, der traditionell als Taube dargestellt wird.
Liturgie und kirchliche Feier
Pfingstnovene: An den neun tagen zwischen Chrisi Himmelfahrt und Pfingsten ist die Liturgie bereits geprägt von der Erwartung der Sendung des Heiligen Geistes.
Hochfest: Das Hochfest selbst beginnt mit der ersten Vesper am Vorabend und endet mit der zweiten Vesper des Pfingstsonntags.
Impuls für Familien: Beim Pfingstwunder konnten die Jünger plötzlich in verschiedenen Sprachen vom Heiligen Geist erzählen und so wurden sie von allen verstanden. Welche anderen Sprachen kennt ihr und gibt es Möglichkeiten Dinge zu erklären ohne zu sprechen? Habt ihr eine „Familiengeheimsprache“ mit Wörtern, die nur Ihr versteht?