Ein Wochenende im Lockdownmodus
Nach einer Woche Home Office und ohne Schule finden wir, die ganze Familie hat sich etwas Abwechslung verdient. Zelebrieren Sie die nächsten beiden freien Tage bewusst und nehmen Sie Abstand von ihrem derzeitigen Alltag unter der Woche. Nachdem viele Unterhaltungsangebote derzeit geschlossen sind, haben wir ein paar Vorschläge für Familien mit Kindern zusammengestellt.
Wir machen eine Fernsehshow
Große Enttäuschung bei vielen TV-Zuschauern: Dancing Stars fällt aus, viele Jugendliche hätten sich auf „The Masked Singer“ gefreut was ebenfalls ausgesetzt wird und im Fernsehen läuft derzeit die Corona Dauerberieselung, die sich auch nicht geeignet als kinderfreundliches Hauptabendprogramm einigt. Unser Vorschlag: Glotze aus und selbst sein Fernsehprogramm gestalten!
Dafür könnte sich die Familie am Frühstückstisch auf ein geeignetes „Sendeformat“ einigen, danach geht es an die Vorbereitungen: Das „Studio“ muss vorbereitet werden, Karten für die Zuseher gemalt werden, Applaus Schilder gebastelt, Kostüme zurechtgelegt und dann geht es schon ans Einstudieren der Showblöcke.
Vielleicht können sogar die Großeltern via Videotelefonie miteingebunden werden und als Jury fungieren. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt – egal ob getanzt oder gesungen wird, es heißt „Top die Wette gilt“ oder gar eine Talentshow mit Zirkusnummern einstudiert wird – Hauptsache Sie und Ihre Kinder haben eine gute Zeit dabei!
Wir speisen im „Chez les enfants“
Die Restaurants haben geschlossen und Ihnen ist trotzdem nach einem romantischen Abend zu zweit? Teilen Sie Ihre Kinder ein und lassen Sie sie ein eigenes Restaurant eröffnen. Tisch schön decken und dekorieren, eine Speisekarte erstellen und dann ein 3 Gänge Menü für Mama und Papa zu kochen, kann gerade für etwas größere Kinder sehr aufregend sein, ihnen aber auch sehr viel Selbständigkeit vermitteln. Lassen Sie die Kinder ruhig planen und kochen, bei kleineren Kindern muss man natürlich in der Küche mithelfen und etwas aufpassen.
Danach dürfen die Kinder wie echte Kellner servieren, Bestellungen aufnehmen und natürlich auch wieder abservieren und kassieren – wir bitten um ein großzügiges Trinkgeld ;-)
Ein Tag für Spione
Morgens geht es in die Schule für Spione. Am Stundenplan stehen Dinge wie eine familieneigene Geheimschrift zu entwickeln, einen geheimen Briefkasten in der Wohnung einzurichten wo sich die Spione verständigen können, vielleicht kann die Aufmerksamkeit der kleinen Agenten mit ein paar Merkspielen geschärft werden. Für den Nachmittag können dann die Eltern eine kleine Schatzsuche im Garten oder durch die Wohnung mit kniffligen Aufgaben vorbereiten. Vielleicht gibt es ein Nachbarkind gegenüber mit dem Morsezeichen vereinbart werden können und die am Abend mit der Taschenlampe gemacht werden? Auch hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, lassen Sie Ihre Kinder sich verkleiden und sich Agentennamen ausdenken und spielen Sie auch mit – mit 00Mama macht es gleich viel mehr Spaß!
Kino zu Hause
Auch ein einfacher TV Abend kann spannend gestaltet werden. Bitten Sie Ihr Kind bereits am Nachmittag den Kinosaal im Wohnzimmer zu reinigen und vorzubereiten, ein Schild für den Eingang zu malen (Hinweisschilder zu den Kinosäälen nicht vergessen) und Kinokarten zu basteln. Mit einer kleinen Nadel lassen sich wunderbar Stanzlöcher zum Abreißen einstechen, Vorsicht damit bei kleineren Kindern! Der Familienrat einigt sich auf einen Film auf DVD oder von einem Streaming Dienst, der dann gemeinsam angeschaut wird. Vielleicht finden sich noch irgendwo Maiskörner, dann könnte in einem Topf zu Hause frisches Popcorn gemacht werden und von einem Kind am „Kiosk“ verkauft werden – auch hier gilt wieder großzügiges Trinkgeld für das Personal nicht vergessen! Wir wünschen einen schönen Kinoabend!
Eine nette Abwechslung: Kinoabend für Zuhause