Omas zum Ausleihen
...wenn öffentliche Kinderbetreuungseinrichtungen geschlossen sind, wenn ich ganz einfach zusätzliche Hilfe im täglichen Leben brauche. In solchen und vielen anderen Situationen kann eine Leihoma der rettende Anker sein.
Aus diesem Grund suchen wir immer wieder zuverlässige, liebevolle Damen, die einen Teil ihrer Freizeit in den Dienst junger Familien stellen wollen.
Je mehr Damen sich melden, desto gezielter können wir vermitteln und desto mehr Kinder können sich bei einer Leihoma geborgen fühlen. So viele junge Familien brauchen ihre Hilfe, damit in diese immer hektischer werdende Welt ein wenig Ruhe und Stabilität gebracht werden kann.
Die Erfahrung zeigt, dass der Alltag mit Hilfe einer Leihoma um Vieles erleichtert wird.
Wir alle wissen, durch vernünftiges und gemeinsames Wirken können wir die Welt ein wenig sonniger und menschlicher gestalten.
Eine Leihoma bestimmt selbst, wieviel Zeit sie in die Betreuung von Kindern investieren möchte. Sie braucht keine besondere Ausbildung, lediglich ein von KFV angebotener 8 stündiger Kinderbetreuungskurs und wenn nicht vorhanden, ein Kindernotfallskurs, sollen absolviert werden. Das Honorar für die Betreuung zwischen Familie und Leihoma wird selbständig vereinbart. Es muss aber mindestens zwischen 8,- und 10.- € / Stunde betragen.
Dem Omadienst des Katholischen Familienverbandes ist es seit 40 Jahren ein großes Anliegen, jungen Familien in ganz Kärnten die Möglichkeit zu bieten, auf Leihomas zurückgreifen zu können. Es gibt ihn in 8 Bezirken Kärntens, die jeweils von einer ehrenamtlichen „Perle“ betreut werden.
Bericht Kärntner Woche Mai 2019
Die Zentrale des Omadienstes befindet sich in Klagenfurt.
Wenn sie Leihoma werden wollen, oder eine brauchen, melden sie sich bitte bei:
Mag. Eva Ludescher, Tarviserstraße 30, 9020 Klagenfurt.
Dienstag: 13.00-17.00 Uhr, Donnerstag: 8.00-12.00 Uhr
Tel. 0676 8772 2444
E-Mail: omadienst@kath-kirche-kaernten.at
Weitere Informationen finden sie unter www.familie.at/kaernten