Den arbeitsfreien Sonntag nicht wirtschaftlichen Interessen opfern
Gewinnspiel: Sonntag – ein Geschenk des Himmels
Mit der bundesweiten Aktion Sonntag - ein Geschenk des Himmels ruft der Katholische Familienverband zur Beibehaltung des arbeitsfreien Sonntags auf und übermittelt allen Kärntner Pfarren und Bildungseinrichtungen ein Plakat. Weitere Plakate sowie Postkarten können angefordert werden
Gewinnspiel:
Suchen Sie unser Plakat „Sonntag – ein Geschenk des Himmels“ in den Schaukästen von Pfarren und Bildungshäusern und gewinnen Sie mit etwas Glück kleine Preise!
Senden Sie uns einfach ein Foto oder Selfie vom oder vor dem Plakat mit Angabe der Pfarre sowie einem kurzen Satz, weshalb der Sonntag für Sie unbedingt arbeitsfrei bleiben soll.
Die besten und kreativsten Einsendungen werden prämiert und veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 31. August 2016. Einsendungen bitte an info-ktn@familie.at
St. Nikolaikirche Villach
Die Transparente (es gibt drei Stück) können beim Katholischen Familienverband Österreich kostenlos ausgeliehen werden, es gelten die unten stehenden Leihbedingungen.
Beitrag Kirchenzeitung 1. Mai 2015
Allgemeines zum arbeitsfreien Sonntag
Rund eine Million Österreicher und Österreicherinnen arbeiten zumindest gelegentlich an Sonntagen. Für die Gesellschaft ist es mittlerweile ganz selbstverständlich, dass am Sonntag die öffentlichen Verkehrsmittel in Betrieb sind, Gaststätten geöffnet haben und kranke Menschen darauf vertrauen dürfen, auch an diesem Tag medizinisch gut versorgt werden. Niemanden würde es einfallen, in solchen Bereichen die Sonntagsarbeit zu verbieten.
Wenn darüber diskutiert wird, ob man die bestehenden Ladenöffnungszeiten an Sonntagen ausweiten soll, dann wird selten an jene gedacht, für die das bedeuten würde, weniger Zeit für Freizeit und Familie zur Verfügung zu haben. Sehr oft jedoch steht unser Leben unter wirtschaftlichen Sachzwängen und es kommen Argumente, die uns kurzfristig mehr Gewinn, mehr Leistung, mehr Effizienz versprechen. Ein allzu kurzfristiges ökonomisches Denken übersieht, dass der Mensch, wenn er leistungsfähig bleiben will, Zeit zur Erholung und Ruhepausen wie den arbeitsfreien Sonntag braucht. Der Mensch braucht insbesondere auch zwischenmenschliche Kontakte zur Familie, zu Freunden und anderen ihm nahestehenden Personen. In dieser Zeit kann der Mensch wieder Kraft, Energie und neue Kreativität tanken. Gerade Familien brauchen Zeit miteinander, etwa für ein gemeinsames Mittagessen.
Empirische Untersuchungen belegen, dass sich die Sonntagsarbeit negativ auf das Gleichgewicht von Berufs-und Privatleben auswirkt (Work-Life-Balance). Eine unausgewogene Work-Life-Balance führt außerdem zu einem erhöhten Krankheitsrisiko.
Dass Familien weiterhin ihre Familiennetzwerke pflegen können und sich das Berufsleben mit dem Familienleben aufgrund des arbeitsfreien Sonntags besser vereinbaren lässt, ist für den Katholischen Familienverband unerlässlich. Daher ist der Verband Gründungsmitglied der "Allianz für den freien Sonntag Österreich“ und unterstützt auch die Europäische Sonntagsallianz.
Um auf die Bedeutung des freien Sonntags hinzuweisen, gibt es vom Katholischen Familienverband 3 Transparente mit der Aufschrift: "Sonntag ein Geschenk des Himmels". Diese werden gerne an interessierte Organisationen und Pfarren verliehen und können öffentlichkeitswirksam an Kirchen, Rathäusern oder auch Einkaufszentren angebracht werden. Mehr Informationen darüber finden Sie hier.
Mehr unter
Info Transparentverleih "Sonntag ein Geschenk des Himmels"