65 Jahre Katholischer Familienverband Kärnten!
Seit nunmehr 65 Jahren engagiert sich der Katholische Familienverband Kärnten für die Anliegen der Familien! Mit über 1000 Mitgliedsfamilien ist der Verband Kärntens größte überparteiliche Interessensvertretung für Familien.
Die Familie ist die wichtigste soziale Einheit und das Grundelement der Gesellschaft.
So setzt sich der Familienverband unermüdlich für die ideelle Aufwertung von Ehe und Familien, sowie finanzielle Gerechtigkeit ein. Dazu gehört die jährliche Anpassung der Familienbeihilfe und des Kinderbetreuungsgeldes.
Sehr schöne Erfolge waren in diesem Jahr die Einführung des Familienbonus-Plus, sowie die Anerkennung der Biennal-Sprünge für Eltern während der Karenzzeit.
Ziel einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Familienpolitik ist es, Wahlfreiheit zu gewährleisten. Das bedeutet soziale und wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die es Familien ermöglicht, eine echte Entscheidung über familieninterne oder institutionelle Betreuung zu treffen. Der Kärntner Familienverband setzt sich ein, Familien stark zu machen. Um Kindern ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen, stärken wir Eltern im Bewusstsein, dass sie die wichtigsten Personen im Leben ihrer Kinder sind.
Rechtzeitig zum 65. Geburtstag durfte der Familienverband die 1000ste Mitgliedsfamilie willkommen heißen.
Sehr großer Beliebtheit erfreut sich auch der Omadienst des Familienverbandes. Über 200 Leih-Omas in allen acht Kärntner Bezirken unterstützen Familien durch stundenweise Kinderbetreuung. Hunderte von Familien kommen jedes Jahr in den Genuß dieses besonderen und beliebten Services.
Mag. Eva Ludescher (Omadienst), Veronika Czernin, Christine Liechtenstein, Johann Ebner (Stv. Vorsitzender), Gudrun Kattnig (Geschäftsfüherin), Mag. Klaus Schöffmann (Stv. Vorsitzender), Mag. Andreas Henckel von Donnersmarck (Vorsitzender), Maria Elisabeth Jermendy, Privisor Dr. Richard Pirker (Geistlicher Begleiter), Wilfried Kraschitzer (Rechnungsprüfer)
Nicht am Foto: HR Prof. Mag. Kurt Haber