LASS UNS REDEN - Ein Dokumentarfilm, der das Schweigen bricht
LASS UNS REDEN – dieser Dokumentarfilm zum Thema Konfliktschwangerschaften ist ein besonderer Film, der sich behutsam an ein großes Thema heranwagt. Es geht um Unsicherheit – Fragen – Sorgen, es geht um Entscheidungen, die das Leben betreffen. Was ist Leben? Wann beginnt das Leben? Was löst eine Abtreibung bei Betroffenen aus. Es ist kein Film, der Meinungen erzählt, sondern Erfahrungen Raum gibt. Das macht ihn besonders.
Auf Initiative des Katholischen Familienverbandes und Mitveranstaltern fand am 30. September 2022 im Klagenfurter CineCity die Kärntner Premiere von LASS UNS REDEN statt.
Überwiegend jugendliche Gäste machten von dem Angebot Gebrauch, den besonderen Film bei freiem Eintritt zu sehen. Im Film berichten acht Personen, wie es ihnen im Zusammenhang mit einer Konfliktschwangerschaft ging. Fünf von ihnen haben sich für eine Abtreibung entschieden, eine Frau trug ihr Kind gegen die Meinung ihres Umfeldes aus. Zwei Männer sprechen darüber, wie es ihnen damit ging, dass ihre Freundin sich für einen Abbruch entschied. Vier Expertinnen berichten von ihren Erfahrungen im Umgang mit Konfliktschwangerschaft. Das geht unter die Haut.
Besonders machte den Abend auch, dass drei der Mitwirkenden Frauen bei der Premiere anwesend waren und sich im Anschluss an den Film den Fragen des Publikums stellten. Dies wurde gern genutzt. Kaum jemand der etwa 170 Gäste verließ den Saal. Es folgte eine Stunde intensiven Austausches.
Am Ende steht Nachdenklichkeit, aber auch Zuversicht. Denn der Abend zeigt: reden ist möglich! Reden ist wichtig! Nur, wenn wir das Thema aus der Tabuzone holen, kann umfassende Hilfe geschehen. Daher: LASS UNS REDEN.
Diesem Film ist viel Erfolg zu gönnen, denn er ist sensibel und lohnend für alle, die Menschen in Konfliktschwangerschaften besser verstehen und begleiten möchten.
Wer die Premiere verpasst, hat: am kommenden Samstag, den 8. Oktober wird er im Villacher Stadtkino um 16 Uhr nochmals gezeigt.
Herzlich willkommen zu einem lohnenden Abend!
Hier gehts zur Homepage von LASS UNS REDEN