Beschäftigungsideen mit Kindern bei Schlechtwetter
Wasserperlen
Kennt ihr schon Wasserperlen? Das sind ganz kleine Perlen, die man über Nacht oder für mehrere Stunden in etwas Wasser gibt. Dadurch wachsen sie und werden fast fünfmal so groß! Die bunten Perlen greifen sich nicht nur lustig an, man kann damit richtig kreativ werden.
Achtung: Nicht zu viele Perlen nehmen, die werden wirklich groß!
Wasserspiele
Jedes Kind liebt es, mit Wasser zu spritzen! Das ist natürlich nicht nur im Sommer möglich! Einfach eine Decke ausbreiten (damit man das Spiel etwas abgrenzt und das Wasser nicht überall in der Wohnung verteilt wird) und darauf verschiedene große und kleine Behälter wie Schüsseln, Töpfe, Tupperdosen gefüllt mit warmen Wasser stellen und die Kids hin- und herschütten lassen. Besonders genial ist es, wenn man schon zuvor Schleichtiere einfriert und die Eiswürfel im warmen Wasser auftauen lässt!
Tipp: Am besten auf einem Fliesenboden machen, sollte doch etwas mehr Wasser daneben landen!
Wunschliste schreiben
In ein paar Wochen ist Weihnachten! Habt ihr schon eine Wunschliste ans Christkind geschrieben? Wie wäre es denn, wenn ihr diese heuer ganz kreativ gestaltet und fürs Christkind etwas bastelt oder eure Wünsche aufmalt?
Badewannen-Jause
Schlechtwetter ist perfekt für einen Abend in der warmen Badewanne! Wieso nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und direkt dabei jausnen? Einfach davor belegte Brote herrichten und einen kleinen Tisch neben die Badewanne stellen – die Badewannen-Jause ist echt ein Hit!
Gemeinsam kochen oder backen
Auch gemeinsames Kochen oder Backen macht richtig viel Spaß! Die ersten Weihnachtskekse oder ein saftiger Apfelkuchen schmecken besonders gut, wenn die Kids beim Machen mit dabei sind! Auch Pizza lässt sich super miteinander backen – zuerst den Teig vorbereiten und dann gemeinsam belegen.
Ab an die frische Luft
„Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung!“ Na – wer kennt den Spruch nicht? Oft helfen die besten Beschäftigungsideen für drinnen nicht und die Kleinen müssen raus an die frische Luft. Matschgewand und Gummistiefel anziehen und rein in die Pfützen! Selbst wenn es nur ein paar Minuten sind – ein kleiner Tapetenwechsel ins Freie tut allen gut! Und danach spielt oder kocht es sich im Warmen gleich doppelt so gut...