Wertvolles Wohnen - Wohnen und Werte
Beim Schlafengehen kann gemeinsam gebetet und gesungen werden. Besonders schön ist es, wenn eine besinnliche Stimmung durch Kerzenschein gegeben ist, Kinder und Eltern musizieren und auch persönliche Anliegen freigesprochen als Gebet formuliert werden.
Christliche Symbole können auch modern sein.
Auch die Haltung zur Umwelt spiegelt sich in der Wohnung wider: Wie sie etwa zu Weihnachten geschmückt ist – wird der Fokus auf Naturmaterialien und Traditionelles gelegt, blinkt ein LED-Lichtermeer an den Balkonen oder erklimmen Weihnachtsmänner die Fassade. Wie wird mit Energie umgegangen? Es ist effizienter, die Wohnräume regelmäßig kurz zu lüften und im Winter auf einer bestimmten Basistemperatur zu halten anstatt sie immer wieder auskühlen zu lassen, um sie dann wieder aufzuheizen zu müssen. Werden ökologische Reinigungsmittel verwendet?
Auch Rituale innerhalb der Familie sind wichtig: Kinder lieben Rituale und immer gleiche Abläufe. Das gemeinsame Essen verbindet und stärkt die gesamte Familie. Einmal am Tag sollte gemeinsam gegessen werden und darauf geachtet werden, dass auch wirklich alle bei Tisch erscheinen. In vielen Familien ist der Essbereich das Zentrum, in dem sich das Familienleben und gemeinsame Begegnungen abspielen. Auch ein Aufräumritual gemeinsam mit den Kindern am Abend sorgt für mehr Wohlbefinden und Ordnung im Wohnraum. Ganz eindeutig spiegeln also auch unsere eigenen vier Wände unsere persönliche Werthaltung und Zusammengehörigkeit wider und die Bewohner/innen können einiges tun, um so für mehr Wohlbefinden zu sorgen.