Leitfaden „Wir trauen uns mit Recht“ für gelingende Beziehungen neu aufgelegt
Das Leben in einer Ehe oder in einer dauerhaften, festen Beziehung gehört immerhin für die Hälfte der Österreicher/innen zum Glücklichsein dazu, verweist Steindl auf die letzte Wertestudie.
Die kostenlose Broschüre will vor der Hochzeit wichtige Fragen zum Unterhalts-, Namens- oder Erbrecht abklären, damit „die Partner bestmöglich über ihren Rechtsstatus Bescheid wissen“. Außerdem erhalten Trauungswillige in dem Folder zahlreiche Beziehungs-Tipps. Ein umfangreicher Serviceteil über Beratungsstellen rundet das Angebot ab.
Gezielte Vorbereitung auf den Beziehungsalltag
Die Broschüre ist Teil des vom Familienministerium geförderten, gleichnamigen Projekts "Wir trauen uns mit Recht". Der Schwerpunkt dieser Informationsveranstaltung liegt dabei auf der Frage, welchen konstruktiven Beitrag die Partner zum Gelingen der Beziehung leisten können. Sämtliche Diözesanverbände des Familienverbandes bieten diese Kurse bereits seit 2008 in ganz Österreich an.
Diese Schwerpunkte werden bei den Infotagen gesetzt:
Juristen mit Mediationsausbildung informieren die Brautleute über die wichtigsten Inhalte des Eherechts. Sie sprechen über Wissenswertes zu Treuepflicht, Vermögen, Haushaltsführung, Heiratsgut, Erbrecht, Beistandspflicht, Unterhalt und Obsorge für die Kinder.
Auf der psychosozialen Ebene werden von den Ehe-, Familien- und LebensberaterInnen Fragen zur Beziehungsgestaltung angesprochen: Kommunikation, Umgang mit Konflikten, Spannungsfeld Paar- und Elternebene, Umgang mit Intimität, Balance zwischen Nähe und Distanz, Umgang mit der Herkunftsfamilie.
Infos zu „Wir trauen uns mit Recht“ bzw. Bestellung der Broschüre:
Katholischer Familienverband Österreichs
Mail: info@familie.at
Tel.: 01 / 515 52 / 3201