Katholischer Familienverband zum 75. Geburtstag von Bischof Küng: geradliniger und kompetenter Gesprächspartner
Küng ist in der österreichischen Bischofskonferenz für Familien zuständig und seit 2004 Bischof der Diözese St. Pölten. „Er stellt sein Leben jeden Tag mit ganzen Herzen und vollem Einsatz in den Dienst der Kirche“, so Trendl über das Wirken des Bischofes. Familienbischof Küng ist zutiefst davon überzeugt, dass der Grundstein für ein Leben im Glauben in der Familie gelegt werden muss. Im Lesebuch der Zukunft – Familie 2030, der Festschrift zum 60-Jahr-Jubiläum des Katholischen Familienverbandes schreibt Bischof Küng: „Glaube und Gebet werden auf die natürlichste Weise der Welt im vertrautesten Umfeld überhaupt erlernt, von den Menschen, die man liebt und denen man Vertrauen schenkt.“
Der Katholische Familienverband hat in Klaus Küng seit seiner Bischofsernennung im Jahr 1989 einen kompetenten und geradlinigen Gesprächspartner in Fragen zu Ethik und Familie. „Immer wird es die Familie sein, die am Besten das Leben schützt, an seinem Anfang und an seinem Ende. Denn Liebe ist der beste Schutz des Lebens. Immer wird die Familie die sicherste Zuflucht der kranken und alten Menschen sein, auch der behinderten“, so der Bischof 2013 in seiner Predigt bei der 60-Jahr-Feier des Katholischen Familienverbandes. „Damit scheint mir die Aufgabe des Familienverbandes heute fast noch dringender und wichtiger als vor 60 Jahren.“ „Diese Wertschätzung und Unterstützung unserer Arbeit ist nicht selbstverständlich, dafür sind wir sehr dankbar“, sagt der Präsident des Katholischen Familienverbandes. In diesem Zusammenhang weist Alfred Trendl auf das Engagement des Bischofs in Zusammenhang mit dem Fortpflanzungsmedizingesetz im Jänner 2015 hin.
„Als Katholischer Familienverband finden wir beim Familienbischof für unsere Anliegen stets ein offenes Ohr“, loben Trendl und Grubner die gute Zusammenarbeit und gratulieren. „Der Katholische Familienverband gratuliert seiner Exzellenz zum 75. Geburtstag, bedankt sich für seinen unermüdlichen Einsatz im Dienste der Familien und wünscht ihm weiterhin viel Kraft und Gesundheit!“
Foto: v.l.n.r. Helmut Prader, Geistlicher Beirat des Katholischen Familienverbandes, Josef Grubner, Vorsitzender des Niederösterreichischen Familienverbandes, Bischof Klaus Küng, Alfred Trendl, Präsident des Katholischen Familienverbandes und Irene Kernthaler-Moser, Vizepräsidentin des Katholischen Familienverbandes.
Fotocredit: KFÖ/ Zarl
Rückfragehinweis:
Katholischer Familienverband Österreichs
Telefon: (+43) 1 / 515 52 DW 3281
Mobiltelefon: (+43) 664 / 88 52 26 20
E-Mail: standfest@familie.at