Familienverband begrüßt kirchliches Jahr der Familie
„Für uns als Katholischer Familienverband ist das eine große Freude“, sagt Präsident Alfred Trendl und präsentiert das neue Familienverbands-Angebot, speziell für Mitgliedsfamilien anlässlich dieses Jahres: „Mit der neuen Homepage Familien.Werte.Leben wollen wir bewusst einen Fokus auf das alltägliche Leben als christliche Familie ebenso wie auf die Feiertage legen“, so Trendl.
In den zwei Rubriken „Alltag“ und „Sonntag“ gibt es spannende Lesetexte und Impulse für christliche Familien. Ergänzt wird die Homepage durch Hintergrundinfos, Rezepte und Impulse für sechs christliche Feiertage: „Die österliche Bußzeit sowie Ostern sind schon online. Pfingsten, Erntedank, Advent und Weihnachten folgen rund zwei Wochen vor dem jeweiligen Fest“, erklärt Trendl das Angebot, das sich als Zusatzservice für Familienverbandsmitglieder versteht. „Als Familienverband sind wir es gewohnt, eine starke Stimme für mehr Familienfreundlichkeit in Politik und Gesellschaft zu sein. Mit der neuen Homepage möchten wir einladen, sich wieder mehr mit Themen wie Glaube und Spiritualität zu befassen“, so der Präsident des Katholischen Familienverbandes, der jetzt in Pandemie-Zeiten eine große Offenheit für diese Themen ortet. „Wir wollen dieser Sehnsucht mit unserem neuen Internetportal entsprechen“, so Trendl.
Ein zweiter Schwerpunkt des Familienverbandes im Jahr der Familie ist das Thema Väterbeteiligung. Am 22. April 2021 startet die digitale Veranstaltungsreihe Väter 4.0 – der Mehrwert der Väter im Leben ihrer Kinder. Bis Ende Mai gibt es vier Online-Veranstaltungen zu den Themen: Rechtliche Möglichkeiten zur Väterbeteiligung, Kindergarteneingewöhnung mit Papa, Väterbeteiligung und Mitgestaltungsmöglichkeiten in der Schule sowie die Rolle der Väter in der Pubertät.
Innerkirchlich möchte sich der Verband im Vorfeld der Pfarrgemeinderatswahlen 2022 an engagierte und interessierte Menschen wenden und sie motivieren, im Pfarrgemeinderat den Focus auf das Thema Ehe und Familie zu richten. „Unsere Vision ist es, dass es in jeder Pfarre eine/n Familienpfarrgemeinderat/rätin gibt und die Pfarre zu einer Familienanlaufstelle wird“, so Trendl. Er verspricht, im nun beginnenden Jahr der Familie an der Realisierung dieser Vision zu arbeiten und Pfarrgemeinderäte konkret zu unterstützen.
Links:
Homepage Familien.Werte.Leben:
www.familie.at/wertvollesfamilienleben
Veranstaltungsreihe Väter 4.0:
http://familie.at/site/oesterreich/angebote/vatersein/vaeter40