Eltern-Kind-Pass: Gute Ansätze mit einigen Fragezeichen
So bleibe der Bezug des Kinderbetreuungsgeldes in voller Höhe gewährleistet und Eltern müssten sich um eine Frist weniger Gedanken machen.
Ebenfalls positiv ist für die größte überparteiliche Familienorganisation die Tatsache, dass der Eltern-Kind-Pass nicht nur digital, sondern auch mehrsprachig angeboten wird, andererseits aber Voraussetzung für den Bezug des Kinderbetreuungsgeldes in voller Höhe sein soll. Die Familienlobby wünscht sich genauere Informationen über die Art der Beratungsangebote und fordert zudem einen massiven Ausbau der geförderten Familienberatungsstellen, damit Eltern diese auch niederschwellig und in ihrer Nähe in Anspruch nehmen können.
Wermutstropfen ist für den Familienverband das Fehlen einer zahnmedizinischen Leistung für Mutter und Kind, da diese insbesondere für werdende Mütter, eine wertvolle Prävention wäre. Eine weitere Anregung der Familienorganisation wäre, mehr medizinische Nachsorge für Mütter nach der Geburt - etwa bei Stillproblemen, psychischen Problemen nach der Entbindung oder bei Beschwerden durch Geburtsverletzungen.
Die gesamte Stellungnahme kann hier eingesehen werden.