Festakt zu 70 Jahre Katholischer Familienverband Österreich.
Wien, 17. Mai 2023. Zum 70-jährigen Jubiläum des Katholischen Familienverbands Österreich fand heute auf Einladung von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka im Parlament ein Festakt statt. Im Rahmen des Programms wurde die Rolle der Familie in der Gesellschaft und mögliche Verbesserungen für Familien reflektiert.
Mütter, deren Kinder vor 2005 geboren wurden erhalten keine angemessenen pensionsbegründenden Beitragszahlungen. Der Familienverband fordert eine Verbesserung, um Altersarmut bei Frauen zu bekämpfen.
Wien, 10. Mai 2023. In der Pensionsversicherung werden für Geburten ab 1. Jänner 2005 pro Kind bis zu vier Jahre als Kindererziehungszeiten angerechnet. Mütter, deren Kinder vor diesem Stichtag geboren sind, steigen deutlich schlechter aus.
Im Rahmen des Steuerinfotages des Katholischen Familienverbandes können sich Familien kostenlos beraten lassen, wie sie sich am besten ihr Familiensteuergeld zurückholen.
Wien, 8. Mai 2023. Ein Steuerausgleich lohnt sich für Familien und ist gerade in Zeiten anhaltend hoher Teuerungsraten eine wirksame Entlastung für das Familienbudget.
Die Familienorganisation begrüßt in ihrer Stellungnahme den vorgelegten Entwurf zum Eltern-Kind-Pass und wünscht sich mehr Information zum geplanten Elternbildungsangebot, eine Ergänzung um zahnmedizinische Angebote sowie eine nachgeburtliche, medizinische Unterstützung für Mütter.
Wien, 2. Mai 2023. Erleichtert über den Fortbestand des Eltern-Kind Pass zeigt sich der Katholische Familienverband Österreichs und lobt in seiner Stellungnahme zum neu geplanten Eltern-Kind-Pass zahlreiche positive Aspekte, wie die automatische Übermittlung der notwendigen Eltern-Kind-Pass Untersuchungen an den zuständigen Krankenversicherungsträger.
Katholischer Familienverband schließt sich Forderung nach zusätzlichen Schuljahren für Kinder mit Down-Syndrom an
Anlässlich des am 21.3.2023 stattfindenden World Down Syndrom Tags schließt sich der Katholische Familienverband der Forderung zahlreicher InteressensvertreterInnen und Behindertenorganisationen nach einem 11. und 12. Schuljahr für Kinder mit Behinderung an.
Wien, 20.03.2023. Für Kinder mit sonderpädagogischem Bedarf besteht die Möglichkeit eines 11. und 12. Schuljahres, dies muss derzeit allerdings extra genehmigt werden und stellt damit betroffene Familien vor große Herausforderungen. Manche dieser Ansuchen werden auch abgelehnt, die meisten abgewiesenen Anträge gibt es aktuell in Wien „Es gibt es von zahlreichen Seiten die Forderung nach einem bundesweiten Rechtsanspruch für diese beiden Schuljahre, dem schließen wir uns an“, sagt Alfred Trendl, Präsident des Katholischen Familienverbandes anlässlich des World Down Syndrom Tages am 21.3.2023.
Im Regierungsprogramm ist es festgehalten und eine langjährige Forderung des Katholischen Familienverbandes: das automatische Pensionssplitting mit der Möglichkeit zum freiwilligen Ausstieg.
Wien, 7. März 2023. „Die durchschnittliche Pension für Frauen betrug im Jahr 2021 nur 1.150 Euro, jene der Männer 1.858 Euro“, rechnet Barbara Fruhwürth, Sprecherin für Vereinbarkeit Familie und Beruf beim Katholischen Familienverband vor. „Dieser eklatante Unterschied erklärt sich immer noch dadurch, dass Frauen deutlich mehr Care Arbeit übernehmen und dafür das Ausmaß ihrer Erwerbsarbeit reduzieren“, ist Fruhwürth überzeugt und fordert ein breites Maßnahmenpaket gegen Altersarmut bei Frauen.
Unterstützung gibt es vom Katholischen Familienverband für den heute stattfindenden weltweiten Klimastreik.
Wien, 3. März 2023. Unter dem Motto „Alle auf die Straße“ fordert Fridays for Future Kinder und Jugendliche auf, für ein starkes Klimaschutzgesetz mit verbindlichen Zielen zu demonstrieren. Auch in Österreich wird in acht Städten gestreikt. „