Katholischer Familienverband zum Muttertag: Care-Arbeit partnerschaftlich aufteilen!
Brehm-Cernelic hat vier Kinder und ist berufstätig. Sie weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig eine gute Aufteilung ist: „Ich sage immer, viele Hände, schnelles Ende – wenn alle zusammenhelfen, kann man sich schneller wieder den schönen Seiten des Familienlebens widmen“, ist sie überzeugt und appelliert am Muttertag an alle Familienmitglieder – vor allem aber an die Väter, sich die Care-Arbeit besser aufzuteilen.
Dem Katholischen Familienverband ist dabei aber die Freude am wichtigsten, sie sollte im Familienleben im Vordergrund stehen: „Wir wollen Lust auf ein gelingendes Familienleben machen und Familien aktiv bei der Gestaltung unterstützen“, so die Vizepräsidentin und verweist auf das Workshop-Angebot der Familienorganisation „Am 6. Juni 2024 veranstalten wir ein kostenloses Web-Seminar zum Thema Kindergarteneingewöhnung mit Papa“, verrät die Vizepräsidentin. Oft ist es für alle Beteiligten leichter, wenn Papa diese Zeit übernimmt, während die Mutter sich voll auf ihre Rückkehr in die Erwerbsarbeit oder auf die Betreuung jüngerer Geschwister konzentrieren kann. „Nebenbei lernt der Vater die täglichen Abläufe im Kindergarten kennen und wird als aktive Ansprechperson wahrgenommen – das erleichtert die weitere Kindergartenzeit enorm“, ist Brehm-Cernelic überzeugt.
Dass Kochen nicht nur Frauensache ist, sollte mittlerweile klar sein. Wer als Mann oder Teenager dennoch Hemmungen hat, sich an den Herd zu stellen und einen aktiven Beitrag zum Familienleben zu leisten, kann einen Pilotversuch mit den Kochshows des Familienverbandes starten: „Am 15. Juni findet die nächste 2-stündige Kochshow statt: Die Teilnehmer/innen erhalten vorab die Einkaufsliste und können online live per Zoom Schritt für Schritt mitkochen“, erklärt Brehm-Cernelic das Konzept. Um Punkt 12 Uhr steht ein dreigängiges Mittagessen auf dem Tisch. „Die Teilnahme ist für Mitgliedsfamilien kostenlos und kostet für Nichtmitglieder 25 Euro für zwei Shows. Nutzen Sie diese Gelegenheit“, so die Vizepräsidentin.
Zum diesjährigen Muttertag hat sich der Familienverband etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um die Care Arbeit besser aufzuteilen und den Überblick zu behalten: „Unser Familienplaner kann kostenlos heruntergeladen und ausgedruckt werden und hilft dabei, die anfallenden Arbeiten besser aufzuteilen“, so Brehm-Cernelic und wünscht damit im Namen des gesamten Familienverbandsteam allen Müttern einen wunderschönen Muttertag.
Weblinks:
Kindergarteneingewöhnung mit Papa:
Kochshow:
www.familie.at/gemeinsamkochen
Haushaltsplaner zum kostenlosen Herunterladen