Erfolgreiche Brotbackkurse
Die ersten drei Brotbackkurse des Salzburger Familienverbandes waren gut besucht und machten Eltern und Kindern viel Freude.
Sechs Familienväter mit insgesamt 10 Kindern trafen sich Ende März bei Biobäuerin Anna Gumpold in Hallein, um ihr eigenes Brot zu backen.
„Ich besuche mit meinem Sohn gern nützliche und lehrreiche Angebote“, erzählt Michael Eisinger aus Salzburg. Er und sein Sohn Theo lernten bei Frau Gumpold, wie man eigenes Sauerteigbrot bäckt. Die Halleiner Biobäuerin erklärte zu Beginn des Kurses die wichtigen Abläufe der Brotherstellung. Anschließend konnten die Kinder und Väter selber den Teig mischen und halfen beim Kneten mit.
Während der Brotteig-Ruhephase lud Frau Gumpold zu einer kleinen Hofführung ein. Dabei durften die Kinder nicht nur die jungen Kälber füttern. Sie sammelten auch frische Eier ein, die die 220 freilaufenden Hühner am Bauernbräu-Gut von Anni Gumpold am Vormittag gelegt hatten.
„Der Kurs war spannend, abwechslungsreich und hat richtig viel Spaß gemacht“, waren am Ende des vierstündigen Kurses alle überzeugt. Voller Stolz packten die Kinder das eigene noch ofenwarme Brot ein und freuten sich auf die Verkostung zu Hause.
Brotbackkurse für Schulklassen
Auch für geschlossene Gruppen wie Vereine oder Schulklassen organisiert der Salzburger Familienverband Brotbackkurse. Der Erste dieser Art fand Anfang April bei Seminarbäuerin Agnes Gerl in Wals statt.
Madeleine Schwaighofer, Klassenlehrerin der 2b-Klasse der Franziskanerinnen in Salzburg, sowie Religionslehrerin Erika Schmoller kombinierten den Brotbackkurs mit der gerade laufenden Erstkommunion-Vorbereitung. „Eine tolle Idee“, schwärmte Simon Mlinar, der gemeinsam mit seiner Tochter beim Kurs dabei war.
Referentin Agnes Gerl veranschaulichte im Kurs nicht nur den Weg des Korns bis zum fertigen Brot. Sie stellte auch die Verbindung her zur liturgischen Bedeutung des Brotes, der Hostie und verschiedener biblischer Brot-Gleichnisse. Darüber hinaus wurden drei verschiedene Brotrezepte aus der neuen Brotbackbroschüre des Familienverbandes ausprobiert.
Am Ende des abwechslungsreichen Vormittags freuten sich die begeisterten Kinder über ihre selbst gebackenen Brote, eines mit Sauerteig, ein süßes Brot und ein Dinkel-Buttermilch-Brot.