Neuer Vorstand gewählt
Bei der am 10. November 2023 stattgefundenen Generalversammlung des Familienverbandes wurden drei neue weibliche Mitglieder in den Vorstand gewählt, Katharina Achammer, Maria Honsig-Erlenburg und Kerstin Kordovsky-Schwob. Sie folgen den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern Marie-Luise Zuzan und Martin Salzmann nach.
Marie-Luise Zuzan hatte bereits 2008 für zehn Jahre den Vorsitz im Vorstand übernommen und wirkte weitere fünf Jahre als Beirätin im Familienverband mit. - Insgesamt 17 Jahre engagierte sich Martin Salzmann im Vorstand. Als ehemaliger Fachinspektor für Religion war ihm der Arbeitskreis für Schul- und Bildungspolitik ein besonderes Anliegen.
(v.l.n.r.) Matthias Schwaighofer, Anita Strumegger, Dominika Sojer, Maria Honsig-Erlenburg, Kerstin-Kordovsky-Schwob, Rudolf Gruber, Eva Maria Vogel, Roland Rasser, Marie-Luise Zuzan, Hans Girardi, Herbert Tiefenthaler, Christine Albrecht, Florence Burkhart, Katharina Achammer, Julia Ortmann-Radau
Neuer Mitgliedsbeitrag
Bei der Mitgliederversammlung wurde nach der Neuwahl des Vorstandes auch die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages beschlossen. Vorsitzender Matthias Schwaighofer betonte bei seiner Begründung, dass die beantragte Erhöhung auf 25 Euro unterhalb des inflationsbedingten Wertverlustes der vergangenen Jahre liege. Unabhängig von der Erhöhung des Mitgliedsbeitrages gilt nach wie vor für alle Mitglieder die freiwillige Selbsteinstufung. Das bedeutet, dass auch Jahresbeiträge unter 25 Euro akzeptiert werden.
Eine Stimme für das Leben
Nach dem vereinsrechtlichen Teil der Generalversammlung folgte ein öffentlicher Diskussionsabend zum Thema Schutz des ungeborenen Lebens. Oberarzt Dr. Florian Baumgartner, der Mitbegründer des Salzburger Ärzteforums, referierte über den aktuellen medizinischen Erkenntnisstand zum werdenden menschlichen Leben. Frau Dr. Angelika Walser, Professorin für Moraltheologie an der Universität Salzburg, stellte die Anliegen des Lebensschutzes aus kirchlicher und theologischer Sicht dar.