Familienfreundliche Diözese
Unternehmen, die das Zertifikat vom Bundesministerium für Familie verliehen bekommen, werden alle drei Jahre geprüft, ob sie ihre gesteckten Ziele erreicht haben. Die Installation einer Tagesmutter, der Kindertag am Josefitag, die Schaffung einer Arbeitsgruppe zur Frauenförderung, die Aktionen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, die Durchführung der MitarbeiterInnenbefragung, die Kinderbetreuung in den Sommerferien und die Überreichung des Staatspreises für den geschaffenen Intranetbereich haben das Familienministerium überzeugt: Die Diözese Graz-Seckau ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber.
Für die kommenden drei Jahre hat sich die Diözese als Arbeitgeber für folgende Maßnahmen entschieden, um weiterhin seinen MitarbeiterInnen die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf zu erleichtern:
- Pflege von kranken und alten Angehörigen erleichtern
- Sensibilisierung des Pflegethemas bei Führungskräften
- Verwenden neuer Technologien für zeit- und ortsunabhängige Weiterbildungen
- Angebote der betrieblichen Gesundheitsfürsorge und Service für Familien beibehalten
- Bewusstseinsbildung für familienfreundliche Themen und Angebote
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird immer mehr zum Thema: Für die Mutter, die nach der Babypause in die Arbeitswelt zurückkehren will, für den Vater, der am ersten Schultag seiner Tochter dabei sein möchte oder für die Tochter, die daheim ihren kranken Vater pflegen muss. Als Arbeitgeber wird es auch für die Diözese Graz-Seckau immer wichtiger das Unternehmen familienfreundlich zu gestalten, um qualifizierten MitarbeiterInnen ein gutes Arbeitsklima zu bieten.