Pensionierungswellen, Abwanderung in die Bundesländer oder überhaupt ein Berufswechsel: Der steigende Mangel an Lehrpersonal an Wiener Schulen ist mittlerweile eklatant und birgt große Gefahren für die Zukunft unserer Kinder. Daher haben wir folgendes Forderungspaket zusammengestellt und an die Verantwortlichen der Wiener Stadtregierung adressiert:
Ausbildung & Entlohnung
flexible Einstiegsmöglichkeiten für LehrerInnen, die nach einer karenzbedingten Pause wieder in den LehrerInnenberuf zurückkehren wollen (Teilzeitverträge)
Forcierung der LehrerInnenbildung: aktive Bewerbung des Berufsbildes; Anrechnungsmöglichkeiten in der Ausbildung für Personen, die zuvor eine andere pädagogische Ausbildung (z.B. Sozialpädagogik) absolviert haben
Forcierung von QuereinsteigerInnen mit entsprechender Unterstützung im Bereich der pädagogischen Ausbildung und durch erfahrene KollegInnen (MentorInnen)
Adaptierung der LehrerInnenbildung Neu: Möglichkeit der Verlängerung der Frist, in der die Masterausbildung berufsbegleitend absolviert werden muss; Möglichkeit der "Blockung" von Mastermodulen, damit diese vermehrt in der unterrichtsfreien Zeit absolviert werden können
Angleichung der Bezüge zwischen PflichtschullehrerInnen und LehrerInnen der oberen Sekundarstufe zur Attraktivierung des Berufes
Settings am Schulstandort
mehr administratives und unterstützendes Personal (SchulpsychologInnen, SchulsozialarbeiterInnen), damit LehrerInnen und SchulleiterInnen von administrativen Aufgaben und der Betreuung von Kindern mit Problemlagen entlastet werden
mehr Rechte der Schulleitung bei der Rekrutierung von LehrerInnen
strikte Einhaltung bzw. Absenkung von Klassenschülerhöchstzahlen unter Einrechnung von erschwerenden Bedingungen (Zahl von integrativ unterrichteten Kindern, Kindern mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen). Dies könnte den vorzeitigen "Abgang" von LehrerInnen verhindern helfen
Ressourcen
Bereitstellung ausreichender Werteinheiten (auch über das vom Bund finanzierte Ausmaß hinaus, das machen auch andere Länder)
faire und transparente Ressourcenzuteilung
vorsorgende Planung des Angebots an Schulstandorten unter Berücksichtigung der Wohnbautätigkeit in Stadtentwicklungsgebieten