Ganztagsschule: Mehr Mitspracherecht für Eltern gefordert!
Wien, 2.6.2017: Wie der Kurier berichtet, soll die Volksschule Bischof-Faber-Platz gegen den Willen der Eltern in eine verschränkte Ganztagesschule umgewidmet werden. „Das Beispiel zeigt, dass die Stadt Wien die Wünsche der Eltern einfach ignoriert. Eltern müssen in ihrer Funktion als Erziehungsberechtigte ernst genommen werden“, kritisiert Mag. Barbara Fruhwürth, Vorsitzende des KFVW, diese Vorgehensweise scharf. Eigentlich ist gesetzlich geregelt, dass es einer 2/3-Mehrheit der Eltern und Lehrer für eine solche Änderung der Schulform bedarf. Jedoch nicht in Wien. „Offensichtlich meint man in Wien keine gesetzlichen Regelungen einhalten zu müssen“, zeigt sich die Vorsitzende empört.
Der KFVW sieht den verschränkten Ganztagesunterricht nicht automatisch als die geeignetste Unterrichtsform an. „Viele Wege führen nach Rom – das gilt hier in besonders starkem Ausmaß. Diese Schulform ist nicht für jedes Kind geeignet und persönliche Förderungen durch die Eltern bleiben auf der Strecke, da die frei verfügbare Zeit einfach zu knapp ist.“, ist Fruhwürth überzeugt und gibt zu bedenken, dass viele Eltern Zeit mit ihren Kindern verbringen wollen. Bei Unterricht bis 15:30 bleiben nur wenige Möglichkeiten der gemeinsamen Freizeitgestaltung. Eltern werde so Schritt für Schritt die Erziehungskompetenz entzogen.
Auch das Argument der Verringerung der Nachhilfe bei Besuch einer verschränkten Ganztagesschule lässt Barbara Fruhwürth nicht gelten und stimmt so dem im Kurierartikel zitierten Bildungswissenschaftler Stephan Hopmann zu: “Engagierte Eltern werden trotzdem am Abend mit den Kindern lernen. Den Kindern bleibt so noch weniger Freizeit und der Leistungsdruck steigt bereits in den frühen Schuljahren stark an.“
Der KFVW fordert einmal mehr ein umfassendes Angebot von Halb- und Ganztagesunterricht, um so Eltern eine Wahlmöglichkeit zu geben. Wichtig ist dem Familienverband eine gute, örtliche Durchmischung – die Entscheidung für oder gegen eine Schulform darf nicht vom Wohnort abhängig sein.