Katholischer Familienverband: Kinder stärken!
Wien, 8. Oktober 2018: Fehler machen dürfen, sich füreinander Zeit nehmen oder die Einzigartigkeit seines Kindes/seiner Kinder würdigen sind nur einige Themen, die Eltern in dieser Aktion aufgreifen und umsetzen können. „Diese Tipps mit praktischen Übungen sind eine erste Hilfestellung für Eltern, die ihr Familienleben aktiv gestalten und das Miteinander pflegen wollen“, sagt Barbara Fruhwürth, Vorsitzende des Katholischen Familienverbandes.
In Summe bietet der Familienverband 10 Erziehungstipps, wobei es gilt, Schwerpunkte zu setzen. „Es ist sinnvoll, sich auf wenige Punkte zu konzentrieren, und diese konsequent umzusetzen. Es spricht jedoch nichts dagegen, diese nach einiger Zeit zu wechseln, “ so die Vorsitzende.
Vertiefend bietet der Katholische Familienverband eine Elternakademie mit Seminaren zu Erziehungsthemen an. Diese werden von einer zertifizierten Lebens- und Sozialberaterin geleitet und bieten Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch. „Oft ist es schon gut zu wissen, dass man mit seinen Sorgen oder Ängsten nicht alleine ist“, meint Barbara Fruhwürth.
Diese kostenlose Aktionswoche läuft vom 15. - 21. 10. 2018. Interessierte können sich per Mail an familienverband@edw.or.at anmelden und erhalten elektronisch Erziehungstipps mit weiteren Anregungen rund um das Thema Erziehung. Nähere Informationen unter www.familie.at/wien/gutesleben. Die Termine der Elternakademie sind unter www.familie.at/wien abrufbar.
Beispiel – Ich darf Fehler machen!
Anregungen/Fragen
Wir lernen in der Schule, aus guten oder weniger guten Erfahrungen und vieles lernen wir aus Fehlern, die wir machen. Jeder Fehler kann als Lernchance betrachtet werden, je nachdem, wie ich damit umgehe. Wenn Ihr Kind einmal Fehler macht, versuchen Sie, das Verhalten Ihres Kindes von seiner Person zu trennen: „Ich hab dich lieb, aber was du da gerade gemacht hast/wie du dich verhalten hast, war nicht so gut ...“.
● Wie gehe ich mit meinen eigenen Fehlern um?
● Darf mein Kind Fehler machen?
● Mache ich mir Gedanken, welche Bedürfnisse dahinter liegen könnten?
Übung
Überlegen Sie, welche vermeintlichen Fehler Sie heute gemacht haben. Machen Sie sich die Situation noch einmal bewusst und spielen Sie gedanklich durch, was Sie dabei anders hätten machen können. Wie würden Sie das nächste Mal in einer ähnlichen Situation handeln?