8.12 - Konsumverzicht
Wien, 24. November 2016: „Wir können nicht verhindern, dass Geschäfte am 8.12. aufsperren. Aber die Bevölkerung kann durch Konsumverzicht ein Zeichen für diesen Feiertag setzen.“, appelliert Mag. Barbara Fruhwürth, Vorsitzende des KFVW , an die Konsumentinnen und Konsumenten. „Es wäre schön, wenn dieser Tag wieder den Familien der Handelsangestellten gehört.“, so die Vorsitzende.
1955 als Feiertag wieder eingeführt, kann an diesem Tag Freude verschenkt und Zeit mit der Familie verbracht werden. Auch eigene Konsumgewohnheiten können überdacht werden. „Zu überlegen was man hat und was man braucht bietet sich gerade in der konsumorientierten Weihnachtszeit an“, schlägt Fruhwürth vor.
Ein Fokus, den auch das Projekt „Gutes Leben“ des KFVW im Dezember setzt. Hier geht man in einer eigenen Aktionswoche einen Schritt weiter: Neben Konsumverzicht wird zu einer Reduktion des Besitzes motiviert. Weitere Themen in dieser Aktionswoche sind praktische Tipps für ein einfaches Leben, ein Auszug aus der Enzyklika „Laudato Si“ und Anregungen für ein stimmungsvolles Weihnachtsfest im Familienkreis. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.familie.at/wien - Gutes Leben zu finden.