Etwas stoppen – etwas starten: Die Fasten-App des Katholischen Familienverbandes
Wien, 20. Februar 2017: Einen Vorsatz fassen, das eigene Durchhaltevermögen testen, vielleicht auch scheitern - daraus lässt sich eine Menge lernen. Die Aktion PlusMinus hilft mit der Boomerang App (geeignet ab der 5. Schulstufe), eingefahrene Konsummuster und Verhaltensweisen während der Fastenzeit zu überdenken und aufzubrechen. Stoppen, was zu viel ist und etwas starten, was fehlt, lautet das Motto. Stoppen und Starten sind interessanter und anregender, wenn es zusammen mit anderen stattfindet, wenn die dabei gesammelten Erfahrungen ausgetauscht werden und man sich gegenseitig zum Durchhalten ermutigt. Diese App hilft dabei, indem man:
- Boomerangs baut, um Vorsätze festzulegen
- Bommerangs wirft, indem eigene Vorsätze anderen als Einladung zum Mitmachen zugeworfen werden
- Boomerangs fängt um Einladungen anderer, ein Vorhaben durchzuziehen, aufzugreifen
- Punktet und bestätigt, dass der gefasste Vorsatz Tag für Tag eingehalten wird
- Nachrichten postet an alle, die drei Wochen lang den gleichen Vorsatz durchhalten wollen
- Vergleicht, wie sich das eigene Ergebnis zu dem anderer verhält
Für Familien bieten wir einen Fastenstrauch zum Aufstellen, der durch den täglichen Verzicht mittels Aufkleber zum Blühen gebracht wird. Bei den Aufklebern gibt es auch Vorschläge, auf was verzichtet werden kann. Etwaige finanzielle Ersparnisse können ebenfalls bildlich dargestellt werden.
Für Schulen und Kindergärten werden Impulsmaterialien in Form von Plakaten mit Aufklebern sowie einer umfassenden Ideensammlung angeboten.
Nähere Informationen sowie die Boomerang-App sind unter www.aktionplusminus.net zu finden.